Ltw2026ALaitenberger

Andreas Laitenberger ist Direktkandidat im Wahlkreis 30 (Bretten)

Wir haben auf unserer Wahlkreisversammlung Andreas Laitenberger (38) einstimmig zum Direktkandidaten für den Landtagswahlkreis 30 (Bretten) nominiert. Als Ersatzkandidat wurde Mathias Dammert (43) gewählt, der die Kandidatur im Falle eines Ausfalls übernehmen wird.

Andreas Laitenberger ist seit Jahren im Gemeinderat Bretten und Kreistag aktiv. Als gelernter Immobilienvermittler (IHK) bringt er sowohl wirtschaftliches Know-how als auch kommunalpolitische Erfahrung mit.

Starke Stimme für Mittelstand und Industrie
In seiner Bewerbungsrede betonte Laitenberger:

„Ich will mich einsetzen für einen starken Mittelstand, für sichere Arbeitsplätze, für Energiepreise, die unsere Wirtschaft nicht erdrücken! … Baden‑Württemberg gilt als DAS Automobilland in Deutschland … diese starke Autoindustrie hat Baden‑Württemberg als führenden Standort geprägt. „Er kritisierte die industriefeindliche Politik der Altparteien und warnte vor den Folgen eines Verbrenner-Verbots sowie steigender Energiepreise für die regionale Wirtschaft.

Mathias Dammert – engagierter Ersatzkandidat mit kommunalpolitischer Erfahrung
Mit Mathias Dammert steht ein erfahrener Kommunalpolitiker als Ersatzkandidat bereit. Als Sprecher des AfD-Ortsverbands Bretten, Mitglied des Kreisvorstands und Kreisrat bringt er fundierte politische Erfahrung und tiefe regionale Verwurzelung mit.

Ziele für den Wahlkreis Bretten
Das Kandidatenduo Laitenberger und Dammert setzt sich ein für:

  • Die Stärkung des Mittelstands
  • Den Erhalt und Ausbau sicherer Arbeitsplätze
  • Bezahlbare Energiepreise
  • Den Schutz der Automobil- und Zulieferindustrie
  • Eine Politik der Vernunft und Bürgernähe
Cookie Consent mit Real Cookie Banner